Der Karneval ist nicht tot – es lebe der Karneval!

      Kommentare deaktiviert für Der Karneval ist nicht tot – es lebe der Karneval!

Die Covid-19-Pandemie stellt uns alle immer noch vor besondere Herausforderungen. Umso schöner, dass es in diesem Jahr möglich war, zum 11.11. das Rathaus zu stürmen.

Angeführt von ihren jeweiligen Lieblichkeiten, Eva I. von der HCG sowie Melissa I. und Kinderprinzessin Sophie I. vom C.C. Blau Weiss, übernahmen die Narren  im Bürgersaal die Herrschaft in der Stadt Hockenheim; natürlich coronakonform.

Oberbürgermeister Markus Zeitler als armer Mönch verkleidet – ein geschickter Hinweis auf die leere Stadtkasse – und Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg überließen dann auch nach kurzer Gegenwehr den Schlüssel zur Stadt, diesmal an die HCG.

Der Karnevalsauftakt an der Zehntscheune musste auch in diesem Jahr leider ausfallen.

Zum Abschluss des Rathaussturms fand sich der C.C. Blau Weiss noch im Wirtshaus Güldener Engel zum gemeinsamen Essen ein.

Auch wenn der C.C. Blau Weiss in dieser Kampagne keine eigenen Veranstaltungen plant, werden wir doch unsere befreundeten Vereine auf deren Festen besuchen und den Karneval so gut es geht weiterführen.

[huge_it_gallery id=“45″]

Virtueller Fastnachtsumzug in Hockenheim

      Kommentare deaktiviert für Virtueller Fastnachtsumzug in Hockenheim

Eigentlich würden sich um diese Zeit alle Fastnachtsbegeisterten und Jecken gerade auf die 5. Jahreszeit vorbereiten und einstimmen, doch in diesem Jahr ist alles anders. Feuchtfröhliche Sitzungen sowie der traditionelle große Hockenheimer Fastnachtszug am Samstag, den 13. Februar sind schon seit Wochen wegen Corona abgesagt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass alles komplett ausfällt. Der Hockenheimer Marketing Verein (HMV), Veranstalter des Fastnachtszugs, hat sich kurzerhand eine Alternative überlegt. „Wir holen uns per Livestream und einer dazugehörigen FaschingsBox den Fastnachtszug, der am 13. Februar durch die Straßen von Hoggene ziehen würde, coronakonform mit allen Abstands- und Kontaktbeschränkungen einfach über unsere Homepage nach Hause. Es ist den Machern klar, dass es kein adäquater Ersatz für das bunte Treiben in der Stadt ist, aber es ist eine Kampfansage gegen die Corona bedingt gedämpfte Stimmung in der Stadt. Die Idee, die dahinter steht ist ganz einfach. Am Faschingssamstag, den 13. Februar um kurz vor 13 Uhr konnte jeder kostenlos auf die Homepage des HMV gehen, dann auf der Startseite auf „Livestream Fastnachtszug“ klicken und schon war man live dabei.

Hier seht ihr unsere Beiträge zum virtuellen Hockenheimer Fastnachtszug.

Besuch im Rathaus und Umzug in Nussloch

      Kommentare deaktiviert für Besuch im Rathaus und Umzug in Nussloch

Den letzten Umzug der Kampagne starteten wir am 25.Februar 2020 in Nußloch, diesmal ohne Stadtprinzessin Melissa I., welche leider erkrankt war.Doch zuvor besuchten wir mit unserer Kinderprinzessin Sophie I. und der HCG mit ihrer Prinzessin Eva I. die Fastnachtsfeier der Stadt Hockenheim im Rathaus, wo uns Oberbürgermeister Markus Zeitler herzlich willkommen hieß.Das Wetter in Nußloch zeigt sich zwar von seiner nassen Seite, doch das machte der guten und ausgelassenen Stimmung unter den Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern nichts aus.Zum Abschluss trafen wir uns im DJK Hockenheim zum gemeinsamen Essen.

Rosenmontagsumzug am 24.02.2020

      Kommentare deaktiviert für Rosenmontagsumzug am 24.02.2020

Bei zwar bewölktem aber trockenem Wetter fand der diesjährige Rosenmontagsumzug am 24.2.2020 in Altlussheim statt. Mit zahlreichen befreundeten Vereinen feierten wir bei ausgelassener Stimmung und auch die zahlreichen Zuschauer ließen sich den Spaß nicht nehmen

Hockenheimer Umzug am 22.Februar.2020

      Kommentare deaktiviert für Hockenheimer Umzug am 22.Februar.2020

Der 61.Fastnachtsumzug in Hockenheim fand wie immer am Samstag vor dem Rosenmontag, diesmal der 22.2.2020, statt. Es zeigte sich, dass Petrus ein Karnevalist ist, denn pünktlich zum Umzug kam die Soinne raus und auch die Temperaturen waren sehr angenehm. Das Zugpublikum war sehr begeistert und so war die Stimmung bei den zahlreichen Zugteilnehmern auf dem Höhepunkt. Den Tag ließen wir dann wie in den letzten Jahren im VFL ausklingen