„Endlich ist es soweit: Auf in die 5. Jahreszeit!“
Die 5. Jahreszeit hat begonnen. Jedenfalls für alle, die gerne Fasching feiern. Wie überall im Land wurde auch in Hockenheim am 11.11. das närrische Treiben offiziell wieder aufgenommen. Mit dem Rathaussturm am Samstagvormittag und der symbolischen Schlüsselübernahme feierten die beiden Hockenheimer Karnevalsvereine den ersten Höhepunkt der neuen Saison 2017/18.
Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg nahm die närrischen Besucher vom C.C. Blau Weiss und der HCG im Bürgersaal in Empfang. Der Bürgermeister präsentierte sich bestens aufgelegt und leitete gleich mal die erste Schunkelrunde ein. Für Musik war also schon gesorgt, um alle in Stimmung zu bringen. Bei seiner anschließenden Rede, bei welcher der Bürgermeister unter anderem auf die leeren Kassen der Stadt verwies, hieß er die Närrinnen und Narren Willkommen. HCG-Präsidentin Gabriele Biefel machte schließlich klar, worauf es beim Karneval ankommt: „Ihr solltet auch daran denken, immer wieder ein Lachen zu schenken.“ Und die C.C.-Blau- Weiss-Vizepräsidentin Jeanette Huck freute sich: „Endlich ist es soweit: Auf in die 5. Jahreszeit!“
Dann wurde es „ernst“, denn der Rathausschlüssel wurde von den Narren gefordert. Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg wollte diesen aber wie üblich nicht freiwillig herausrücken und so lieferte er sich ein Ringen um den symbolischen Schlüssel. Am Ende siegten die Narren von der HCG, die den Schlüssel in dieser Saison ihr Eigen nennen dürfen. Im Anschluss an den kräfteraubenden Akt wurde die bunte Schar auf Getränke und Süßigkeiten eingeladen, bevor sie zum Feiern und in Begleitung des Fanfarenzuges zur Zehntscheune weiterzog.
Dort wurde pünktlich 11.11Uhr die Kampagne mit einem eindrucksvollen Kanonenschuss eröffnet, dank der KG Hochburg Pforzheim und ihren „Freiherren zu Gemmingen“.
Die Vereine und die Hockenheimer Besucher stießen mit Sekt und vor allem Glühwein auf eine erfolgreiche Karnevalssaison an, leider weniger zahlreich wie sonst, was aber dem Dauernieselregen und den doch kühlen Temperaturen geschuldet war. Dies tat aber der guten und ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch und so fanden sich der C.C. Blau Weiss und die Freunde der KG Hochburg zum Abschluss der Karnevalseröffnung zum gemeinsamen Essen im VfL Hockenheim ein.