Die neuen Elferräte und Senatoren werden beim Saisonauftakt des C.C. Blau Weiss Hockenheim ernannt. Das Ordensfest wird zu einem schönen Abend in der bunt geschmückten Halle der Kleintierzüchter.
Hockenheim. Der C. C. Blau Weiss Hockenheim hatte zum ersten Ordensfest der Kampagne 2023/24 in die Halle der Kleintierzüchter im Mörschweg eingeladen. Zahlreiche Vereinsdelegationen aus der Region fanden den Weg und wurden von Präsident Frank Ziegler und Vizepräsidentin Jeanette Huck in der liebevoll und bunt geschmückten Narrhalla der Kleintierzüchter begrüßt.
Musik vom Fanfarenzug Hockenheim und den Ketscher Hewwlgugglern zum Einmarsch
Die Eröffnung spielte die Guggemusik der Ketscher Hewwlguggler zum Einmarsch der Fahnenschwinger des Fanfarenzuges Hockenheim. Die noch amtierende Lieblichkeit Anna-Lisa I., 6. Stadtprinzessin des C.C. Blau Weiss und der Rennstadt Hockenheim, begleitet von Ehrenpräsident und Senator Uwe Bär eroberte zusammen mit den Aktiven die Bühne. Minigarde, Jugendgarde, Juniorengarde mit ihrem Tanzmariechen Stealina Ionescu, Aktiventanzmariechen Emily Iglesias und die Elferräte boten ein tolles Bild.
Da ein Ordensfest immer eine etwas trockene Angelegenheit ist, durfte die „Minigarde“ – trainiert von Emily Iglesias – den tänzerischen Reigen eröffnen. Mit viel Eifer füllten die Kleinsten die Bühne, die sie nach ihrer Vorstellung unter tosendem Applaus wieder verließen, um der Prinzessin Platz zu machen, die nun ihren letzten Auftritt ihrer Saison absolvierte.
Ernennungen & Geehrte
- Neue Elferräte: Carina Mühlfeld und Enrico Leichert.
- Neue Senatoren: Christine Daniela Schneider und Giuseppe Flaccavento.
- Goldenes Vlies: Sophie Lara Weber und Dirk Steinmann.
- Ehrung für sieben Jahre: Carina Mühlfeld.
- Für fünf Jahre: Christian van Hees und Leon Mühlfeld.
Anna-Lisa I. bedankte sich mit Geschenken und Dankesworten bei ihren Eltern, Sponsoren und Unterstützern, die ihr eine schöne und unvergessliche Saison ermöglicht hatten. Nach Übergabe eines Erinnerungswimpels an die Standarte des Vereins musste sie sich von ihren Insignien – von Mantel, Zepter und Krone – trennen, die ihr Präsident Frank Ziegler abnahm. Damit wurde sie wieder zur „normalen“ Elferrätin.
Schriftführerin Carina Weber hatte die Aufgabe übernommen, den Jahresorden vorzustellen, den sie mit Frank Ziegler entworfen hatte. Anschließend zeigte die vor sechs Wochen neu gegründete Jugendgarde, trainiert von Emily Iglesias , beim ersten Auftritt, dass sie bereits viel gelernt und erarbeitet hat.
Ein Verein benötigt immer neue Elferräte, die sich in die Vereinsarbeit einbringen. Dafür hat man interne Orden für langjährige aktive Tätigkeiten geschaffen. So gibt es Verdienstorden für fünf, sieben und elf Jahre und zusätzlich das sogenannte „goldene Vlies“. Auch in diesem Jahr konnte die Vorstandschaft verdiente Personen auszeichnen (siehe Ehrungskasten). Gleichzeitig wurden an diesem Abend neue Elferräte mit einer Konfettitaufe ernannt.
Ein fulminanter Auftritt eines Hockenheimer Juniorentanzmariechen
Zur Unterhaltung aller Anwesenden trat das Juniorentanzmariechen Stealina Ionescu mit einem fulminanten Auftritt – gespickt mit akrobatischen Teilen – in den Vordergrund. Auch sie wurde bei ihren Shows bei den Gardebällen bereits mit einem sechsten und einem achten Platz belohnt. Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus für ihren Auftritt.
Nun wurde es Zeit, dem eigentlichem Anlass der Veranstaltung, also dem Ordensfest, gerecht zu werden: Zur ersten Ordensrunde wurden die anwesenden Vereine des Kurpfälzer Narrenrings auf die Bühne gerufen. Mit ihren noch amtierenden Lieblichkeiten waren elf Vereine gekommen, um dem C. C. Blau Weiss ihre Aufwartung zu machen. Da parallel noch andere Ordensfeste stattfanden, konnten leider nicht alle 16 Vereine des Narrenringes anwesend sein. Nach dem Ordenstausch sorgte der Gardetanz der Junioren (trainiert von Mona Baumann und Kristina Werner) für das nächste tänzerische Highlight.
Danach sollten die anwesenden Ehrensenatoren und Konsule die Orden des Vereines erhalten. Senatspräsidentin Ursula Schmitt bekam vom Vorstand nachträglich zum Geburtstag einen Präsentkorb überreicht. In diesem Zuge konnte Ehrenpräsident und Senator Uwe Bär zwei neue Senatoren ernennen – durch Verlesen einer Laudatio, und die Überreichung von Kappe und Senatsorden wurden sie in den Senat aufgenommen.
Anschließend bedankte sich der Senat bei den ehrenamtlich tätigen Trainerinnen mit „Rennstadt-Karten“. Im Laufe des Abends erfolgten noch drei weitere Ordensrunden zur Vergabe des Jahresordens. Die anwesenden Vereine kamen übrigens nicht nur aus dem badisch-pfälzischen Verbandsgebiet, sondern auch aus Pforzheim, Hameln, Darmstadt und sogar aus Straßburg.
Zwischen den Ordensrunden waren zur Erheiterung und Unterhaltung der Gäste weitere tänzerische Höhepunkte der Abteilungen angesagt. So konnte die Juniorengarde mit ihrem Schautanz zum Thema „Alptraum“ unter der Leitung von Mona Baumann und Kristina Werner einen tollen Höhepunkt setzen. Die Gruppe wurde mit diesem Tanz mit einem ersten Platz bei ihrem ersten Gardeball belohnt.
Playback-Show mit Songs von DJ Ötzi und Andrea Berg sorgt für großartige Stimmung
Die „Glorreichen“, trainiert von der zweiten Vorsitzenden Silke Kuschke, setzen sich zusammen aus Damen und Herren des Elferrates – und brillierten in diesem Jahr mit einer Playback-Show . Da waren Lieder quer durch die ganze Schlagerwelt zu hören. Das Medley beinhaltete Songs von Andrea Berg, DJ Ötzi, Ben Zucker bis hin zur Band Voxx Club. Die Damen und Herren brachten mit viel Komik und Darstellungskraft den Saal zum Toben.
Danach konnte das Aktiven-Tanzmariechen Emily Iglesias, trainiert von Janina Wasow, seinen ausgefeilten Auftritt auf die Bühne zaubern. Auch dieser Gardetanz riss das Publikum von den Sitzen und entließ Emily mit stehenden Ovationen.
Nachdem als letzte Ordensrunde für Vereine, Helfern in Küche und Ausschank sowie für den musikalischen Unterhalter Kay-Dennis Kuschke und Lichttechniker Stefan Gauch als Dankeschön für den Einsatz überreicht worden war, kam als Abschluss des Abends der Showtanz der „Golden Dancer“ auf die Bühne. Mit viel Einsatz zeigten die Damen und Herren des Elferrates dabei unter der Leitung von Christina „Chrissy“ Schneider einen sehr lebendigen und perfekten Schautanz, sodass die Zuschauer die Truppe ohne eine Zugabe nicht von der Bühne lassen wollten. Den Abschluss eines gelungenen Ordensfestes machte dann nochmals der Einmarsch aller Aktiven des Abends.